Zuckerfreie Bonbons

Zutaten

185g Xylitol
5g Vitamin C / Ascorbinsäure nach Wunsch
1ml Lebensmittelaroma nach Wunsch, z.B. Eisbonbon
Mini-Eiswürfelform
kleiner Topf, z.B. Kasserole
Infrarot-Thermometer nach Möglichkeit
kleine Schraubdeckel-Gläser zur Aufbewahrung

So wird´s gemacht:

Das Xylitol in die Kasserole geben und bei mittlerer Flamme erhitzen. Xylitol schmilzt bei 92°C. Nach und nach verflüssigt sich der Klumpen Xylitol. Den Fortschritt könnt ihr mit einem Infrarotthermometer überprüfen. Wenn nur noch wenig kristallines Xylitol im Topf ist, könnt ihr mit einem Teelöffel umrühren. Sobald das Xylitol vollständig geschmolzen ist, könnt Ihr nach Wunsch einen halben Teelöffel Ascorbinsäure dazugeben. Nochmal umrühren und den Topf vom Herd nehmen. Nun könnt ihr etwas Lebensmittelaroma unterrühren. Rührt gut um!

Stellt die Eiswürfelform auf eine gerade Ebene und ergießt vorsichtig die flüssige Xylitolmischung in die Form. Vorsicht, die Masse ist sehr heiß! Vermeidet unter allen Umständen Hautkontakt! Verstreicht das flüssige Xylitol gleichmäßig über die Form, etwa mit einem Löffel oder einem Buttermesser und versucht dabei, „Brücken“ zwischen den einzelnen Elementen zu vermeiden. Wenn einige Elemente nicht voll gefüllt sind, ist das nicht schlimm.

Die Eiswürfelform muss nun mindestens 1 Tag abkühlen, stellt sie an einen sicheren Ort. Am nächsten Tag solltet ihr noch kristallines Xylitol über die Form streuen, damit auch die einzelnen Bonbons rekristallisieren. Macht mal die Probe, ob die Bonbons schon erhärtet sind. Wenn ja, auf einen Teller stürzen (das kann bei manchen Eiswürfelformen etwas länger dauern) – und dann am besten luftdicht in Gläsern verpacken. Fertig!